You are here: Home » Berufsmatura » Lehre mit Matura, Berufsmatura oder Berufsreifeprüfung oder Abendschule?

Lehre mit Matura, Berufsmatura oder Berufsreifeprüfung oder Abendschule?

Wer kennt sich da noch aus? Zugegeben – das ist ganz schön verwirrend, also ich versuchs Mal…

Also der Abschluss ist derselbe – Lehre mit Matura, Berufsmatura und Berufsreifeprüfung – überall schließt man mit Matura (Abitur) ab, nur der Weg dorthin ist unterschiedlich.

Matura: Bei der normalen Reifeprüfung (=Matura, = Abitur) machst du eben eine normale Schule und hast zum Schluss dein Abitur bzw. Matura.
Abendmatura: Bei der Abendmatura gehst du nicht in eine normale Schule sondern machst eine komplette Schulausbildung am Abend: das bieten manche Schulen direkt an oder Erwachsenenbildungseinrichtungen. Das ist dann trotzdem kostenlos.
Berufsmatura: da besuchst du nicht eine ganz normale Schule und funktioniert auch nur wenn man bereits eine Berufsausbildung hat. Du musst also nicht in allen Fächern maturieren, da dir deine Berufsausbildung als Teil der Maturaausbildung anerkannt wird. Das kannst du z.B. am WIFI machen,  oder an anderen Einrichtunden der Erwachsenenbildung, aber nicht in einer Schule. Das ist zwar nicht kostenlos, aber viel, viel schneller – und du musst dich nur mit Hauptfächern beschäftigen und hast keine Nebenfächer.
Berufsreifeprüfung: das ist das gleiche  wie die Berufsmatura – beide Namen werden verwendet.
Lehre mit Matura: hier machst du wie  bei der Berufsreifeprüfung nur in 4 Fächern eine Maturaprüfung. Du musst aber während der Lehrzeit beginnen, dann ist das ganze kostenlos. Allerdings nur während der Lehre und bis zu 5 Jahre nach dem Lehrabschluss. Und da gibt es dann noch ein paar Extras: man kann es während der Arbeitszeit machen (Hurra – man bekommt für’s Schule gehen bezahlt) und es gibt auch Coaching….

hier ein paar Links mit mehr Details und Anbietern…..

  http://bit.ly/lehremitmatura
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_und_Matura

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.