You are here: Home » Berufsmatura » Zum Master mit der Berufsmatura?

Zum Master mit der Berufsmatura?

Als ich mich für Lehre mit Matura entschieden habe, hatte ich nur ein Ziel vor Augen….die MATURA. Doch schon bald danach stellt sich die Frage…..was nun? Soll man weiter studieren? Ist die Berufsmatura eine vollwertige Matura, was kann man mit der Berufsmatura überhaupt studieren? Kann man jedes beliebige Fach an einer UNI belegen? Kann man auch an einer Fachhochschule studieren?

Die einfache Antwort lautet: Ja….man kann.

Die Berufsmatura ist eine vollwertige Matura- man erhält ein Reifeprüfungszeugnis und wie mit jedem anderen Reifeprüfungszeugnis kann man sowohl an einer Uni als auch Fachhochschule studieren.

Ein Kollege der mit mir die Berufsreifeprüfung gemacht hat, entschied sich für einen akademischen Kurs am WIFI  – er belegte einen Masterkurs- Master of Information and Business Administration.  Er konnte dieses Studium „berufsbegleitend“ absolvieren – also in Abendkursen und am Wochenende. So konnte er trotzdem weiter arbeiten und Geld verdienen. Ok, es war natürlich anstrengend – so ein Studium zusätzlich zum              Beruf….aber jetzt hat er es geschafft!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.