You are here: Home » Berufsmatura » Lehre mit Matura – muss ich sofort zu Lehrbeginn einsteigen?

Lehre mit Matura – muss ich sofort zu Lehrbeginn einsteigen?

Lehre und dann gleich mit der Maturausbildung beginnen – so ist es fast überall. Nicht aber am WIFI Tirol in Innsbruck. Hier kannst du auch später einsteigen und beinahe jeden Monat. Warum das eine clevere Sache ist, erklär ich dir hier. 

Grundsätzlich hab ich mir gedacht – das ist super. Die Lehre beginnen und gleich auch mit der Maturaausbildung. Und hab’s auch so gemacht.
Ups, da war ich schon etwas überfordert. So viele neue Sachen auf einmal, das war schon eine Herausforderung! In der Lehre alles neu, die Berufsschule neu, und dann auch noch die Matura!
Es hat mich tatsächlich gestresst und heute würde ich jedem empfehlen – starte zuerst mit der Lehre, schau dass du dich gut einlebst und alles unter Kontrolle hast.
Wenn dann etwas Routine eintritt, dann starte mit der Maturaausbildung. Du kannst dich dann voll und ganz auf die Maturaausbildung konzentrieren. 

Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man nicht den Einstieg in die Lehre und Matura nicht verpatzt. Denn bei Lehre mit Matura geht’s gleich von Anfang an mit Vollgas los! Da man ja nur an einem Tag bzw Abend den Maturakurs besucht, ist das Tempo zügig! Also keine Zeit für Tagträume und Abschweifungen während des Unterrichts. Im Lehre und Matura Unterricht muss man voll konzentriert sein, damit man nichts verpasst.

Jeden Monat in die Lehre und Matura einsteigen

Seit 2018 ist es am WIFI Tirol möglich jeden Monat in die Lehre und Matura einsteigen. Die „Lernstudios“ starten zumindest in Innsbruck jeden Monat und dauern in der Regel 3 Monate.
In den Tiroler Bezirken ist es mehrmals pro Jahr möglich in die Lehre und Matura Ausbildung einzusteigen.

Diese Lernstudios Basis sind in Deutsch, Mathe und Englisch zu absolvieren. Unabhängig davon wann man die Lehre begonnen hat, kann man mit den Lernstudios jeden Monat starten. Das hat schon Vorteile.

Wann ist der richtige Zeitpunkt in die Lehre und und Matura einzusteigen?

Also natürlich kann man das nicht pauschal sagen, für den einen passt es gleich mit Lehrbeginn, spätestens aber Anfang 2. Lehrjahr solltest du dann einsteigen. Warum? Weil man bis Lehrzeitende eine Maturaprüfung positiv abgelegt haben muss. Und ein Maturakurs dauert ca. 1,5 Jahre. Wenn du eine Lehre absolviert, die 3,5 Jahre dauert, dann geht sich das also bis Lehrzeitende aus. Wenn du eine 4-jährige Lehre machst, dann geht es natürlich auch noch später.

Du weißt nicht wann du einsteigen sollst? dann frag mich – schreib mir in den Kommentare – ich erzähl dir gern etwas mehr über meine eigenen Erfahrungen über die Lehre mit Matura am WIFI Tirol. !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.