You are here: Home » Lehre mit Matura - allgemeine Infos » Lehre mit Matura – Studium

Lehre mit Matura – Studium

Warum sollte man Lehre mit Matura machen. Immer wieder werde ich das gefragt. Du willst doch nicht studieren, oder? Also als ich Lehre mit Matura begonnen habe, hatte ich noch kein konkrtes Ziel vor Augen, also kein Studium. ABER: Auch ohne spezifisches Berufs- oder Studienziel vor Augen ist es doch super, wenn man weiß – alles steht einem offen! Auch ein Studium.

Man macht eine Ausbildung und hat dann mehrere Möglichkeiten- wo sonst habe ich solche Chancen? Und die Dropoutrate ist nicht höher als sonst in Schulen auch. Am WIFI TIrol  schaffen 85 Prozent die Matura im ersten Anlauf, das ist doch ein sehr gutes Ergebnis.

Jetzt nachdem ich die Matura geschafft habe, habe ich erstmals weitergearbeitet – quasi ein bisschen Erholungszeit. 😉

Nun aber ist wieder ein Jahr vergangen und ich bin am überlegen, ob ich vielleicht berufsbegleitend ein Studium beginne, vielleich am WIFI oder auch an einer Fachhochschule. Finanzielle scheint sich das auf alle Fälle zu lohnen, wenn ich mir diese Grafik hier ansehe…

Mal sehen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.