You are here: Home » Allgemein » Der Weg ist das Ziel…

Der Weg ist das Ziel…

…so muss ich das jetzt mal sehen.. das Ziel kann ich noch nicht erkennen – noch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal die Matura machen werde. Aber da es dieses Modell nun mal gibt…Facharbeiter mit Matura wird es in Zukunft mehr geben, wie man hier lesen kann, gibt es einen regelrechten „Run“ auf Lehre mit Matura. Das wird den Arbeitsmarkt wohl neu durchmischen in Zukunft.  Wie viel werden es dann tatsächlich sein, die als Facharbeiter mit Matura auf Jobsuche sein werden??

Am Infoabend des WIFi  in Innsbruck wurde uns erklärt, dass die Schätzung bei 50 % liegt. Also die Hälfte aller Lehrlinge wird Matura haben! Na da ist mir auch lieber, wenn ich dann zu dieser Gruppe gehöre…

Überhaupt – der Infoabend hat sich doch gelohnt, obwohl ich schon befürchtet hatte, dass es furchtbar langweilig sein würde. War aber ziemlich aufschlussreich. Ich wusste gar nicht, dass z.B. auch Hermann Maiers Talent erst spät entdeckt wurde! Ja, oft sollte man sich vermutlich nicht zu sehr beinflußen lassen, sondern auf sich selbst vertrauen. Daher werd ich zumindest mal versuchen „mein Talent “ frühzeitig genug zu entdecken…..und mich für den Lehre und Matura Check anmelden!

2 Comments

  1. Tolle Entscheidung, nur weiter so!

  2. Der Arbeitsmarkt braucht gut ausgebildete Menschen. Das Projekt Lehre mit Matura eröffnet jungen Menschen verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten: vom gut ausgebildeten Facharbeiter bis hin zum Akademiker Gute berufliche Qualifizierung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit und somit ist dieses Projekt sehr positiv zu bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.