You are here: Home » Matura » Lehre mit Matura Kursstart Herbst 2015

Lehre mit Matura Kursstart Herbst 2015

Back to school! In Tirol starten nun wieder die Lehre und Maturakurse. Und es gibt einige Neuerungen:

Es ändern sich die Wiederholmöglichkeiten bei Lehre und Matura Abschlussprüfungen: man kann nun nach einer negativen Maturaprüfung 3 Mal nach Ablauf von 2 Monaten antreten, insgesamt hat mal nun also 4 Maturaantritte. Das gilt für alle Maturaprüfungen  ab dem 1. September 2015. Bisher hatte man die Möglichkeit insgesamt 3 Mal zu einer Maturaprüfung anzutreten

Es ändert sich auch das Finanzierungsmodell von Lehre und Matura : bisher hatte man bis zu 5 Jahre nach dem Lehrabschluss Zeit, die Maturakurse weiterhin kostenlos zu besuchen. Nun ändert sich das:  um die Maturakurse nach dem Lehrabschluss weiterhin kostenlos zu besuchen, muss man eine positive Maturaprüfung vor der LAP ablegen.

Es ändert sich auch das Zeitmodell: Bisher hatte man bis zu 5 Jahre nach dem Lehrabschluss Zeit, die Maturakurse weiterhin kostenlos zu besuchen. Nun kann man die Kurse noch 3 Jahre nach der LAP kostenlos besuchen, Voraussetzung ist jedoch, dass man eine Maturaprüfung vor dem Lehrabschluss positiv absolviert hat.

Die Änderung des Berufsreifeprüfungsgesetzes wurde am 3. August 2015 bekannt gegeben, hier kann man alles nachlesen:  https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2015_I_97/BGBLA_2015_I_97.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.