You are here: Home » Lehre mit Matura WIfi Tirol » Lehre und Matura = Selbsterhalterstipendium

Lehre und Matura = Selbsterhalterstipendium

Hast du gewusst, dass man als Lehre und Matura Lehrling  ein

Selbsterhalterstipendium..

erhalten kann? Ich konnte mir da nicht wirklich etwas vorstellen – drum habe ich mal nachgeforscht…

Ich hab mich bei verschiedenen Quellen erkundigt und folgendes in Erfahrung gebracht:

1) die Matura, die man mit der Lehre abschließt ist eine absolut vollwertige Matura , das heißt theoretisch kann man auch ein Lehramt auf der Uni belegen, Psychologie oder auch Medizin studieren. In der Praxis machen das aber nur wenige Abgänger, Lehre und Matura Lehrlinge werden selten „Vollzeitstudenten“, denn dann hätten sie ja schon von vornherein den klassischen Weg gewählt. Die meisten Lehrlinge bleiben mal in ihrer Firma, wenn möglich und möchten gern dort ihre berufliche Situation verbessern oder streben eine Führungsposition an. Wenn sie studieren, dann meist erst später und häufig ein Studienfach  auf einer Fachhochschule, das sie auch im Beruf weiterbringt.

2) ein Selbsterhalterstipendium  bedeutet , dass man vom Staat Österreich ein Stipendium erhält, also pro Monat eine gewisse Summe, sodass man freie Zeit zum Studieren hat, unabhängig welches Fach oder ob Fachhohschule oder Uni.  Das kann bis zu 900 Euro / Monat sein!

Einzige Voraussetzung ist, dass man bereits einige Jahre gearbeitet hat, zumindest 4 Jahre und mit einem Mindesverdienst von mindestens € 7.272 / Jahr.

Und nun die gute Nachricht für alle Lehre und Matura Lehrlinge: Da die Lehre bereits als Arbeitszeit gilt und man verdient, zählen diese Jahre, wenn man um ein ein Selbsterhalterstipendium ansuchen möchte…!

mehr….auf http://www.stipendium.at/studienfoerderung/beihilfe-beruf/selbsterhalterinnen-stipendium/allgemeines/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.